Creative Team
Tickets Button    

Peter SommererPeter Sommerer

Bühnen- und Kostümbildner

Peter studierte an der Akademie der bildenden Künste in München bei Ekkehard Grübler und Ursel und Karl-Ernst Herrmann. Assistenzen führten ihn an die Opernhäuser in Zürich, Leipzig mit Ruth Berghaus und Andreas Reinhardt, sowie für zwei Spielzeiten an die Kammerspiele München unter Dieter Dorn.

Seit 2001 ist Peter Sommerer freischaffend im Bereich Musiktheater, Schauspiel und Film  als auch spartenübergreifend tätig. Er arbeitete u.a. an Bühnen in München, Lübeck, Kaiserslautern, Passau, Freiberg und Neustrelitz, sowie für Festivals in Mannheim, Bayreuth, den Volksschauspielen Ötigheim und dem Festival Castell de Peralada in Spanien. Für Filmproduktionen war er in München und London tätig.

Zuletzt entwarf er die Ausstattung für das Händel-Oratorium Jephtha (Regie: Susanne Frey), für Maria Stuart (Regie: Marco Bahr) und für Hoffmanns Erzählungen (Regie: Manfred Straube), sowie Kostüme für Kiss me Kate (Regie: Stefan Haufe) und Der Vogelhändler (Regie: Manfred Straube).

Mit Rainer Niermann entstanden die beiden Kurzfilme A small place und Enchanting Rupert.

zurück zum Creative Team